Wissenswertes

Wissenswertes · 31. Januar 2021
Hey Ihr Lieben, heute bin ich mit meinen Zeilen gedanklich schon einen oder zwei Datumszahlen weiter. Denn am 1. & 2. Februar wird Lichtmess gefeiert. Es ist ein Weihe- & Reinigungsfest. Es ist abends merklich länger hell und so heisst es, dass das Licht welches zur Sonnenwend geboren, endgültig gesiegt hat. Wie gut das tut. Bei den Kelten schrieb man das Fest der Göttin Brigit zu. Sie, eine Schutzpatronin der Dicht- & Schmiedekunst, sowie der Geburten. So war sie auch für die...
Wissenswertes · 17. Dezember 2020
Sei, liebevoll zu deinen Zimmerpflanzen. Besitzt Du keine? Dann wäre vielleicht ein Neuzugang von Vorteil, denn... "Probanden, die im Rahmen einer Studie anspruchsvolle Aufgaben am Computer lösen mussten, reagierten in einem mit Grünpflanzen ausgestatteten Raum schneller und hatten einen niedrigeren Blutdruck als in einem Raum ohne Grün." Na - was soll es denn sein? Bei mir sind es seit Jahren Usambaraveilchen in Violett und lila blühend in bemalten Dosen.
Wissenswertes · 20. Juni 2020
Gelesen: "Natur senkt den Stresspegel. Du musst nicht mitten im Wald in einem Holzhäuschen leben, um dies zu spüren. Schon der Blick auf die Natur verringert den Stress, auch wenn es nur der Blick auf ein Bild an der Wand ist." Also los - Spaziergänge in der Natur - Bilder oder Fototapeten an die Wand... Es muss ja nicht gleich der röhrende Hirsch sein. Apropos! Lachen hält jung!
Wissenswertes · 13. Juni 2020
In den letzten Tagen waren wir in Etappen damit beschäftigt eine zweite Kompostkiste zu bauen. Diese aus Resten Brettern oder wie die erste, aus Paletten und einem Gartentörchen zusammengeschraubten Boxen sind wirklich super. Wir kleideten diese jeweils mit einer speziellen schwarzen Lochfolie aus, den genügend Luft und etwas Feuchtigkeit ist das A & O zum Gelingen des wertvollen "Substrats". Im Moment dient als Deckels lediglich ein Gartenflies. Dieses, so hat mir Schatz vor ein paar...