Kulinarisches

Kulinarisches · 15. September 2021
"Das habe ich so noch nie gemacht" sagte ich zu Schatz "doch es ist echt lecker und schreit nach Wiederholung." Ich sah wie sich bei ihm ein leichtes Lächeln ins Gesicht schlich. Stolz kann er sein, so etwas herrliches mit einfachen Zutaten zaubern zu können. Stolz kann ich sein, so einen Mann an meiner Seite zu haben, der hin und wieder den Kochlöffel schwingt. Er der aus einem Familie stammt wo Männer solche Dinge eher nicht tun. Noch eine klare alte Rollenverteilung gelebt wurde. Doch,...
Kulinarisches · 31. August 2021
Eines Abends kamen sie in Schatzes Auto angereist. In mittelgrossen Holzharassen wurden sie ins Haus getragen. Wie eine Grossfamilie mit glänzenden Bäckchen lachten sie uns an. Sie nennen sich, die Pelati`s. Was sich wie eine Akrobatendynastie anhört gab noch ein klein wenig Stoff zu Gesprächen. Sie flüsterten: "Hey Fratello (Bruder) - mach uns zu Sugo. Es ist Zeit das wir unsere Form und den Namen ändern." Una buona idea care amici (eine gute Idee liebe Freunde) - sagte Schatz, kratze...
Kulinarisches · 27. August 2021
Ich liebe Sellerie in jeder Varietät. Du rümpfst die Nase oder weisst nicht so recht, wie du sie schmackhaft zubereiten kannst? Für mich die einfachste und leckerste Variante: - Sellerie Knolle in ca. 1 - 1,5 cm Streifen schneiden. - Schale entfernen - Scheiben in eine Schüssel geben, Öl darüber, sowie frische oder getrocknete Kräuter, Salz, eventuell klein geriebener Knoblauch. Alles gut mischen so, dass jede Scheibe mit den Zutaten in Berührung kam. Aufs Blech legen (Trennpapier von...
Kulinarisches · 17. August 2021
Die Zeit des Sammelns wurde vor kurzem eingeläutet. Und dabei spreche ich in erster Linie nicht von den Brombeeren, welche Schatz jeden Abend mit Nature Jogurt und Nusshonig geniesst, sondern von diversen Blüten, welche ich zupfe. Malven-, Gänseblümchen, Borretsch-, div. Minzen- Verbene-, Thymianblättchen und Fencheldolden, lege ich auf Haushaltpapier um sie so sanft wie möglich zu trockenen. Manche werden sie im Endzustand so winzig, dass man denkt es könne an Geschmack nichts mehr...
Kulinarisches · 06. Juli 2021
Zuckerfrei, so dachte ich... wäre ich bis vor meiner letzten Erkrankung (du erinnerst dich - vor ein paar Wochen) doch eine neue Erkenntnis brachte anderes zum Vorschein. Doch, erst mal von Anbeginn an... als ich im hohen Fieber und auch die Tage danach, nach Eis verlangte, fuhr Schatz kurzerhand in den nächsten Einkaufsladen und besorgte dort welches. So viel - dass eine ganze Schublade des Tiefkühlers mit Winnetou- / Raketeneis, sowie verschiedenen cremiger Cornettos & einer üppigen...
Kulinarisches · 05. Mai 2021
Als ich per Zufall das Rezept von Tanja Grandit entdeckte, stand für mich fest, dass ich genau dieses eines Tages nachkochen würde. Doch als es dann so weit war fehlten mir einige Zutaten dazu. Spontan war die Idee und fallend auf einen Sonntag. Das heisst, Läden geschlossen, um das Fehlende zu besorgen. Edamame, Koriander und Tahini wären auf der Einkaufsliste gestanden. Letzteres (Tahini) musste ich erst googlen bevor ich lesen konnte, dass es sich um eine Sesampaste handelt. Doch so...
Kulinarisches · 25. März 2021
Vor ein paar Tagen habe ich ein Rezept für Knäckebrot in Angriff genommen. Es ist einfacher als gedacht und bestimmt könnte es noch ein wenig besser schmecken, wenn man sich denn wirklich an die Angaben hält. Ich gebe zu - ich lese was und dann geht das Freestylern los. Mein Pech, wenn es dann am Ende nicht so ist, wie es sein sollte. Doch vielleicht ist es genau das Thema, bei dem man einem Elefanten sagen kann, er sei ein Zebra...lach! Es ist mir zu wenig wichtig, als das ich das ändern...
Kulinarisches · 06. März 2021
N wie Naschkatze oder Naschkater...Bist Du das? Falls Du mit JA antworten kannst, müssen natürlich sofort Rezepte her, um diesem Umstand gerecht zu werden. Meine Empfehlung für einen doppelten Effekt: "Wähle etwas aus, dass dich an deinen Urlaubsort erinnert. Das Internet würde Dir bestimmt dabei helfen. Es beglückt den Gaumen, Bauch und die Seele noch intensiver" lach! Natürlich liefere ich Dir ein Rezept. Wie könnte es anders sein, aus unserer Lieblingsgegend in Frankreich. Natürlich...
Kulinarisches · 09. Dezember 2020
Eine Idee musste her... eine als Ersatz für den sonst eingelegten Knoblauch in Öl - Wertiges Olivenöl Notabene. Denn ich weiss nicht warum, doch in letzter Zeit konnte sich die Qualität im Glas einfach nicht halten. Nach kurzer Zeit begannen die von der Schale befreiten Knoblauchzehen im Glas zu gären. Ich kann Dir sagen, dass stinkt ganz schön und lässt die Nasenflügel flattern. Also kam ich zum Beginn des Herbstes in der Dörr- & Einmachzeit, plötzlich auf die Idee, den Knoblauch...
Kulinarisches · 11. November 2020
Heisst es doch: "Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach leckeren Saft daraus" Man könnte jedoch auch Zitronen Sirup oder einen Cocktail geniessen. Ich habe beschlossen... Bei mir gibt es Kuchen! Lach! Rezepte