Wissenswertes

Wissenswertes · 09. Mai 2022
Ich könnte ihm Stundenlang zuhören und sein Geschriebenes beeindruckt mich nicht minder...
Wissenswertes · 09. März 2022
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Heisst es - doch wer steht hinter einer erfolgreichen Frau?
Wissenswertes · 02. Februar 2022
Mit dem 2. Februar ist nun definitiv die Zeit gekommen sich von der Weihnachtdekoration zu verabschieden, denn heute ist Lichtmess - 40 Tage nach Weihachten. Jahr um Jahr... Auch wenn es vielerorts nicht mehr gefeiert wird. Handelt es sich dabei um eine ganz alte Feier. In Irland wird der Tag der keltischen Göttin Brigid (der Lichtjungfrau) geweiht. Apropos - eine liebe Verwandte aus Österreich hat mir heute Morgen ein Bild eines geflochtenen Kreuzes und Text zu gesandt. Solche werden genau...
Wissenswertes · 13. Januar 2022
Diese Jahreszeit lässt so manches Zipperlein einen Auftritt feiern. Doch ist nicht gegen alles und jedes ein Kräutlein gewachsen? Doch klar - zum Beispiel Thymian - ein wahrer Segen für die Winterszeit. Doch auch sonst. Wenn du keinen Garten oder Blumenkiste mit Thymian hast, den du abernten und trockenen konntest, kannst du ihn auch getrocknet in der Drogerie oder Apotheke kaufen. So wie praktisch in jedem Laden in Teebeutelform verpackt. Als Tee aufgebrüht ist er für alles was mit den...
Wissenswertes · 06. Januar 2022
"Um 24 Uhr in der Nacht auf den 6. Januar beendet ein neues Strahlen und Leuchten die Zeit der Dunkelheit, die sich in Gestalt der Wilden Jagd zeigte. Ein letztes Mal begehrt die Wilde Jagd auf, bevor sich die Tore in die Anderswelt schliessen." So wird im Büchlein *Das Geheimnis der Rauhnächte von Jeanne Ruland auf Seite 103 erzählt. Weiter kann an verschiedenen Orten nachgelesen werden, dass am 6. Januar die heiligen drei Könige das Christkind erreichten und segneten. Und, dass bis zum 6....
Wissenswertes · 21. Dezember 2021
Leidest Du am Winterblues...? Oder magst du generell diese Jahreszeit nicht...? Dann kann ich dich vielleicht etwas trösten. Obwohl heute der Winterbeginn gefeiert werden kann, (Ha ha ha) werden ab jetzt die Tage wieder länger. Erst im Sekundentakt, doch schon nach kurzer Zeit in Minuten – also merklich. Mehr Licht pro Tag das ist nun die Devise. Vielleicht um das Ganze noch mehr in eine Relation zu rücken und dir bewusster machend --- es gibt im Moment Orte auf der Welt, wo es 24 Std...
Wissenswertes · 29. Juli 2021
Als mir vor über einem Jahr bei einem Thea Time Treff eine Bekannte erzählte, dass sie mit Mikroorganismen putzen würde, kam mir das schon ein bisschen Spanisch vor. Doch interessiert an vielem wollte ich natürlich mehr darüber wissen. Vor allem als sie mir erzählte, dass man nur noch ein Putzmittel für alles brauchen würde und man anschliessen das Putz Wasser für die Pflanzen benutzen könne. Mehr noch, dass Matratzen, Teppiche, Polstermöbel mittels Sprühflasche gereinigt werden...
Wissenswertes · 22. Juli 2021
162 Tage bis zum Jahresende Gedenktag der Hl. Magdalena 1342 Hochwasser von Rhein, Main, Mosel, Elbe, Wesel, Werra & Unstrut John Dillinger ein Bankräuber, wird zur 1. FBI Staatsfeind betrachteten Person. 1833 Uraufführung von Alibaba und die 40 Räuber an der Oper von Paris (von Luigi Cherubini) 1808 Francois Schubert deutscher Komponist geboren. Nein - natürlich wusste ich das alles nicht einfach so aus dem Stegreif. Doch auf der Suche nach einem Thema für den Blogeintrag, fütterte...