
«Ich liebe Menschen, die mich zum Lachen bringen.
Ich glaube wirklich, dass Lachen meine liebste Beschäftigung ist.
Es heilt jede Menge Krankheiten.
Vielleicht ist es überhaupt das Wichtigste am Menschen»
Internetworte die meine Freundin heute Morgen in ihrem WhatsApp Status zum Lesen preisgegeben hat. Wie passend – ich kann dir sagen, wenn wir uns treffen haben wir immer jede Menge zu lachen.
Und es tut so gut…über sich selber, über Albernheiten, etwas Sarkasmus oder auch über Geschehenes im Rückblick zu lachen. Alles ganz oft mit viel Fantasie im Austausch gespickt.
Auch bei meinen Telefonaten welche ich nun seit Corona regelmässig führe, z.B. jeden Montagmorgen mit meiner Tante, an anderen Wochentagen zwei weiteren Menschen die mir am Herzen liegen. Sowie ca. alle 14 Tage mit einer weiteren Freundin, welche das Empfangsgerät auf Lautsprecher gestellt und wir damit immer zu dritt, Sie – Ehemann und ich, die Neuigkeiten austauschen.
Bei allen Gesprächen ist auffällig, dass es meist wenige Minuten dauert, bis wir beim Lachen angelangt sind. Nein – wir sind nicht oberflächlich – unsere Gespräche haben oft ganz schön Tiefgang, doch das Lachen zwischendurch gibt die passende Würze.
Es tut einfach gut die Endorphine tanzen zu lassen. Mehr noch, sie über eine lange Zeit wirken zu lassen. Wie wohl ein solches Hormon (Endorphin) aussieht. Das würde mich schon mal interessieren.
Es heisst es unterdrück das Stresshormon Adrenalin. Mehr noch – sind es eigentlich die drei Musketiere die auf den Plan gerufen werden … Nebst dem Endorphin, noch das Serotonin und das Dopamin. Sie lachen das Adrenalin mit Degen und Schild wahrscheinlich an die Wand – bis es *BUFF* zerplatzt und der Vergangenheit angehört. Oder schneiden sie zu Dritt Grimassen bis das Stresshormon vor lauter Lachen sich nicht mehr einkriegt?
Wer weiss was da so alle in unserem Körper abgeht. Eines weiss ich auf jeden Fall – Hormon hin oder her…meinem Geist, Gemüt und Seele tut es unheimlich gut. Einmal lachen sei so gesund wie 20 Min. Joggen, sagen die Psychologen. (ist das nicht praktisch hahaha)
Und wenn dir das nun zu viel Info über das Lachen war und du damit eher in den Keller gehst. Angst vor kleinen Lachfältchen hast, die ich übrigens an Menschen sehr attraktiv finde…
Dann zieh doch wenigsten zwischen durch deine Mundwinkel für einige Sekunden nach oben.
Denn, es ist Fact…, dass genau das – ein simples Lächeln… besser lernen lässt, man sich Dinge besser merken kann, es steigert die Kreativität und (man höre und staune) beugt dem Burn-Out vor. Hast du gewusst -
Ist das nicht der Knaller?! Also los – leg dir lustige Freunde zu…oder ein gutes Witzebuch. Sie schlagen so manches in die Flucht!
Kommentar schreiben