· 

Reduzieren

Ja es ist so - ich muss wirklich reduzieren...

Nicht weil mir das jemand auferlegt hat. Oder weil es unordentlich aussieht. Nein, es hat alles seinen Platz und nach einem System geordnet. hahaha - Ja, da drückt halt das Sternzeichen der sehr pedantischen Jungfrau ein bisschen arg durch, doch ich will nicht anders.

Ach - du weisst ja noch gar nicht von was ich rede...hahaha

Meine Schubladen im Büro / Werkzimmerchen sind voller Bastelmaterialien. Manche werden häufiger geöffnet, andere weniger. So wurde ich vorgestern überrascht von meinen eigenen einstigen angesammelten Geschenkband Einkäufen.

In Schublade 1 - Samtbänder in vielerlei Farben die ich vorletzte Weihnacht von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Nebendran die Bänder aus Stoff, Papier, Bast und Plastik (ja ich weiss - ist Pfui - trotzdem...) Jene Bänder eben, die ich immer wieder mal für Geburtstagspakete benutzte.

Und dann - Achtung - jetzt kommt's - In Schublade 2 befinden sich nur weihnachtliche Dinge. Bänder, Glitter, Pailletten, gestanzte Schriftzüge, sowie Engelchen und Weihnachtssticker werden dort beherbergt. BEHERBERGT - hahaha - ich lass dieses Wort mal stehen...Erinnert an die Krippe mit Jesuskindlein - wie passend hahaha.

Doch was ist das? Unordnung in der Krippe. Da muss ich wohl mal in Eile gewesen sein? Dazu - haben sich dort noch Ganzjahres Bänder in diversen schönen Muster eingeschlichen. Ja, das kann schon mal passieren, wenn in 1 kein Platz mehr ist. Da haben wir den Bandsalat - hahaha Ich muss wirklich reduzieren.

Alles wieder akkurat aufgewickelt und mit Stecknadel die Enden befestigt, das ein Abwickeln und Verknoten ausgeschlossen werden kann. Dann auf der Kommode nach Farben gestapelt. Kurz gestaunt - Klick ein Foto für dich von einem Teil des Arrangement gemacht und dann neu einsortiert. Nun sind alle Sorten und Arten in einer Lade. Und ich weiss - dass die Schleifen in diesem Jahr an den Paketen etwas üppiger ausfallen werden. Hahaha fällt unter sinnvolle Reduktion. hahaha

Klar ist - Ich bin über meine Bastel- und Bänderschubladen vielleicht genauso erfreut wie andere über ihre 300 Paar Schuhe im Spezialregal oder den Begehbaren Kleiderschrank.

Manchmal kann ich im Laden oder beim Bestellen das vernünftige Denken "Das brauch ich jetzt nicht wirklich" schwer beiseiteschieben. Vielleicht wäre das eine Aufgabe für das 2023? Mal schauen.

Hie und da (eher selten) bin ich erstaunt was in Schublade 5 oder 7 (so viele stehen mir zur Verfügung) zum Vorschein kommt. Was soll`s! es gibt wahrlich schlimmere Hobbies als Basteln und die Freude an dazugehörende Materialien.

 

Am Ende steht immer der Spass an dem, was man tut, und da macht auch das sanfte Reduzieren keinen Abbruch. Du merkst - jetzt ist es schon das *sanfte* Reduzieren – hahaha 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0