
Und sie lassen sich so gut verschenken, weil in der Regel niemand einen Glücksbringer verschmäht. Ein kleines bisschen sind wir doch alle Abergläubisch und ich glaube das ist gut so.
Meine kleine Bastelarbeit entstand aus einem Korken wie man ihn bei Champagner, Sekt, Cidre oder wie hier von einer Bierflasche her kennt. Es sind die Korken mit dem etwas grösseren runden Kopf.
Und genau dieser liess meine Kiste mit den vielen Nagellacke öffnen und das rot herausnehmen. Apropos! Ich selbst trinke keinen Alkohol, doch wenn man ihm Bekanntenkreis fragt oder an Partys etwas aufmerksam ist, so kommt man zum einen oder andern Exemplar.
Ausserdem trage ich schon seit Jahren keinen Lack mehr, doch einfach wegschmeissen wollte ich die schönen Farben auch nicht. Und auch da – hast du keinen Lack – so geht es auch mit Acrylfarbe und einer abschliessenden Lackbehandlung.
Ich bin glücklich, wenn ich immer wieder meine Lacke für irgendwelche Projekte benutzen kann und so bemalte ich den Korkenkopf mit mehreren Schichten in Rot. Dies so lange bis es leuchtend erschien. Achtung! Zwischen den Malgängen immer wieder trocknen lassen.
Zuletzt einige Tupfen in Perlmuttweiss. Auch den Vorgang musste 2-mal wiederholen, damit es deckend war. Alles gut Trocknen lassen.
"Den Nagel auf den Kopf treffen" im weitesten Sinne war der nächste Schritt mit diesen Worten angesagt. Mit einem Nagel machte ich ein Loch in der Mitte des Kopfes und drehte dann eine kleine Ringschraube hinein.
Der Rest versteht sich von selbst, einen Ring durch die Ringschraube ziehen und fertig ist der Schlüsselanhänger, der leicht, hübsch und keine Autotür verkratzt. Und dieser Glückspilz schwimmt sogar. Vorsicht – natürlich nicht mit einem schweren Schlüssel dran.
Man könnte zum Verschenken eine kleine Schleife dranbinden. Oder auf den Pilzstängel *Good Luck* drauf malen. Doch mir gefällt mein Pilz so wie er ist.
Wer ihn bekommt? Das steht noch in den Sternen...Doch in der Regel findet sich wer…hihihi
Vielleicht behalte ich ihn auch selbst – wer weiss. Und Schatz muss noch ein paar Mal Bier aus der Bretagne trinken, dass ich weitere Glückspilze kreieren kann. Hahaha
Ich wünsche dir ein schönes und gesundes Wochenende - soll es dir mit viel Glück & Liebe gesegnet sein.
Kommentar schreiben