· 

Spüren

Weisst du was dir gut tut?

Vielleicht würdest du antworten mit:

- Reisen

- sitzen am Meer

- Wellness

- ein Abend mit Freunden 

- gutes Essen

- Sport

- Musik hören

- Shopping 

- Schokolade oder vieles anderes...

Doch greifen wir den Satz: "Erkenne was dir guttut." so dürften wir genau jenen in die Kindheit entführen. Von dort können wir erfahren was uns nebst all dem Oben erwähnten, besonders guttut.

Ist es dir entfallen? 

Dann beobachte Babys - oder um es abzukürzen hier einige Lösungen:

-          Wenn wir summen, breitet sich der Klang in unseren ganzen Körper aus. Summen wirkt beruhigend und wohltuend.

-          Singen hat einen ähnlichen Effekt.

-          Hast du auch schon gesehen, dass Kleinkinder im Gitterbettchen stehend hin und her schaukeln? Auch das ist eine Beruhigungsmethode. Von einem Bein auf das andere - hin und her.

-          Wenn ich als Kind nachts Stress hatte, Kniete ich mich im Bett hin, beugte mich vor und rollte ich mich wie ein Häschen zusammen. In dieser Stellung wankte ich leicht vor und zurück. Es bringt den Körper in Schwingung und das System beruhigend in Einklang.

-          War ich im Treppenhaus, kreischte ich als kleines Mädchen wie ein Papagei. Okay - das wurde mir nach einiger Zeit rasch und unmissverständlich mit einem Klapps ins Gesicht abgestellt. Doch ich hatte das nicht nur wegen dem schönen Echo gemacht, sondern weil Schreien Stress ebenfalls abbauen kann. Es gab mir zudem ein Glücksgefühl mich so zu spüren.

Vielleicht gefiel mir deshalb später im Film "Cabaret" die Stelle so gut, wo Liza Minelli alias Sally Bowles unter der Eisenbahnbrücke sich die Seele aus dem Leib schreit. Gerne wäre ich dabei gewesen. Hahaha

-          Tanzen,

-          mit den Armen schwingen - das alles tut dem Körper und der Seele gut. Setzt ebenfalls Hormone frei die uns Happy machen. 

Und ganz am Ende vom heutigen Bericht, die leichteste Übung die viel bewirkt. Zieh die Mundwinkel zu einem Lächeln nach oben oder Küsse...auch das sind Happy Hormon Booster. Wirklich!

 

In diesem Sinne - "Spüre was dir guttut" Es ist keine Hexerei...im Gegenteil du musst nur in dich hineinhören und dich treiben lassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0