· 

Kunst

"Bevor ein Kind spricht, singt es.

Bevor sie schreiben, malen sie.

Sobald sie stehen, tanzen sie.

Kunst

ist die Grundlage menschlichen Ausdruck"

 

- Phylicia Rashad -

 

Und all das tut nicht nur Kindern gut, sondern Erwachsenen Menschen ebenso. Deswegen sollten wir mehr *singen - malen - tanzen* in Pausen, nach dem Feierabend, am Wochenende und und und...

Ich weiss, dass nun einige sagen werden...

"Ich kann nicht tanzen!" 

Du musst an keinem Wettbewerb teilnehmen. Die Hüften schaukeln lassen, kann man sogar bei der Hausarbeit. Die Arme dazu schwingen, das macht man auch in der Altersgymnastik. hahaha

Also mach dir deine Lieblingsmusik an und lass den Tanzbär raus.

"Ich kann nicht singen?" (kann ich auch nicht - doch ich lasse meine Töne raus und finde das es sich gar nicht mal so übel - hahaha - Frag bloss Schatz nicht, der würde die Augen verdrehen. hahaha)

So summe ich eben mit - es muss nicht wirklich jemand hören...und wenn schon? Pfeif drauf - ja - das ist eine echte Alternative - das Pfeifen. Ich könnte dir davon ein Liedchen singen. (die Ohren würden dir abfallen - doch es macht so Spass) 

Es tut deiner Seele und Körper gut, so wie das Tanzen und Farben. Es macht frei und gutgelaunt. Probiere es aus.

Du sagst: "Ich kann nicht malen" Wer gibt vor, wie es aussehen muss...nur du selbst. Ausserdem kann ich dagegenhalten - warst du schon mal im Kunstmuseum oder in einer Galerie. Bei manchen Werken denke ich, oh ha - da ging aber der Farben Gaul durch und/oder was soll das Darstellen hahaha egal! Das kreativ sein mit bunten Stiften, vielleicht mit einer Malvorlage, wenn du möchtest, kann so viel Freude machen. Ich sage dir - es gibt so wunderschöne Mandala Malbücher für Erwachsene. Oder folgendes: Du hast doch bestimmt Lieblingsfarben...Eine kleine Karte in Streifen mit eben deinen Farben in wechselnder Kombination kann wie ein echtes Kunstwerk aussehen. Oder Strichmännchen in verschiedenen Farben und Posen, sie können so lustig sein.

Denkst du, dass ein kleineres Kind je sagen würde: "ich kann nicht malen." Hast du schon mal ihre zufriedenen und konzentrierten Gesichtchen beobachtet, wenn sie am Werk sind, sowie die Freude, wenn sie dir ihre Krakelasche überreichen. Das ist es doch – ohne Ansprüche einfach tun.

 

Sei wieder ein bisschen Kind...gehe zum Anfang, der uns allen so gutgetan hat. Als wir bei Musik mit einem Windelpopo schaukelten, die Füsschen nach vorne und hinten tippelten, gesungen und gekritzelt wurde (neeeeeiiiiiin - nicht die Tapete hahaha warum nicht - hahaha). dass alles, ohne sich Gedanken über Erfolg und Misserfolg zu machen. Damals als das Leben noch um einiges leichter war. Machen wir es uns gefühlsmässig wieder etwas bunter und leichter. Weil es guttut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0