
Eine Fotodatei mit dem Titel - ABGEHOLT - erhielt die Tage unsere Aufmerksamkeit. Sie stammt vom 23. August 2020. Also genau 2 Jahre seither.
Damals - Vor 18 Tagen hatten wir für Mai-Lin den Weg über die Regenbogenbrücke frei machen müssen. Die Trauer hing noch wie ein nasses, kaltes Tuch auf nacktem Körper, an uns. Es fehlte ein Stück Wärme. Eine besondere Wärme, die einem Hunde entgegenbringen können und die einem auch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Vielleicht hatte ich an dem Abend (wenige Tage vor dem 23.igsten) als wir im Garten sassen und über unsere ehemaligen Hunde und Katzen sprachen, genau dieses Lächeln mit etwas Wehmut im Gesicht. So, dass sich der Himmel bei meinem Satz: "Weisst du Schatz - der Himmel wird uns das Schicken was uns guttut." angesprochen fühlte. Vielleicht auch etwas erbarmen aufkommen liess.
Heute - Rückblickend ist es schier unglaublich, dass in diesem Moment irgendwo im Tirol, eine Briard Hündin oder besser gesagt ihre Besitzer auf einen neuen Platz zur Abgabe hofften.
Hoffnung - vielleicht entsteht da was in einer Sphäre die uns unbekannt, wo...wenn Hoffnung und Hoffnung zusammenkommen, daraus was Neues entstehen kann. Das hatte zumindest das Universum so eingefädelt. Alle Zeichen standen nach einem Anfrage-Mail am nächsten Morgen in unserem Laptop auf Sonne am Horizont. Auch wenn wir das noch nicht ahnten, als wir am Samstag in Richtung Grenze fuhren, um einem Treffen nachzukommen. Man hatte uns berichtet, es eilt - und wie komisch ausgerechnet dann hatte Schatz auch ein freies Wochenende, was nicht selbstverständlich ist.
Die besagte Sonne am Horizont fuhren wir nach einer Übernachtung am Bodensee und einer Fahrt am Sonntag ins Tirol im Heck unseres Autos mit Nachhause. Sie trug langes Fell und schien sehr angepasst und irgendetwas schien so vertraut. (Foto von der Heimfahrt) Das, obwohl sie von sich aus keinen Kontakt zu uns suchte. Und nicht weil wir seit 1992 schon immer diese Rasse als Begleiter geniessen durften. Nein es war etwas, dass man nicht beschreiben kann. Heute würden die jungen Leute sagen: "Es matcht" oder "es läuft." Hahaha Naya zog bei uns ein. Die Tage und Nächte vergingen, ohne dass die Kleine irgendein Sehnsucht Zeichen abgab. Im Gegenteil nachts schnarchte sie wenig Damenhaft und gut lautstark. Ob die Menschen, bei denen sie 4 Jahre gelebt hatte, wirklich wussten was für ein Rohdiamant sie uns da mit in die Schweiz gegeben hatten? Was für ein Kluges Potential in diesem Fell Kopf steckt(e)? Und was für ein Herz und Witz, gepaart mit einer gehörigen Portion Frechheit in ihrer Brust schlägt? Egal - Naya ging nach der Verabschiedung vom ehemaligen Frauchen mit uns mit, als würde sie uns schon Jahre kennen. "Ach - vielleicht ist das so eine..." sagte ich zu Schatz...Da ich wusste, dass es Hunde gibt, die mit jedem mitgehen würden. Wir wurden eines Besseren belehrt. Naya läuft sonst mit niemandem mit. Sie stellt sich bockiger als jeder Ziegenbock an, wenn es darum ginge, dies zu tun. Ja sie hat ihren eigenen Kopf. Mir gefällt das und ich glaube ich kann in dem Falle ungefragt von UNS sprechen.
Gerade das machte es so reizvoll, das Herantasten und Ausprobieren beim Kennenlernen. Später beim Lernen und weiterem ausprobieren. Naya gehört eindeutig zu uns und ich bin im Glauben, dass bei damaligen Zuweisung, jemand im Universum geschlampt hat und die Postadresse vertauscht hatte. hahaha Nein Gspässle gmacht -nicht wirklich - Diese Version ist die plausiblere - Naya`s hätte nach ihrer Geburt nicht in unser Leben gepasst, die Konstellation wäre äusserst ungünstig gewesen und so ist sie über ein Hintertürchen nach 4 Jahren bei uns hereingeschneit. Was für ein Glück - wir sind gesegnet. Auch wenn Naya das eine oder andere...ich nenne es mal Päckchen mit gebracht hat...Sie konnten alle auf ein angenehmes Gewicht reduziert werden so, dass sie tragbar wurden. Manche sogar ganz beiseitegelegt werden konnten. Naya unser Schatz, unser Herz mit viel Fell drum herum, wir würden sie nie mehr wieder hergeben. Und wir hoffen nun inständig, dass die Zeit nicht rast und wir uns alle 3 noch ganz lange und gesund geniessen dürfen.
Liebes Universum - ich hoffe, dass du auch dies gelesen hast. hahaha
Kommentar schreiben