· 

Besuch

Sie reiste an...und strahlte wie gewohnt als sie aus dem Auto stieg. In der Hand eine braune Papiertüte. "Ich habe dich gebeten nichts mitzubringen." Sie grinste: "Das ist ja fast nichts"

Später in der Küche zog sie daraus eine Packung mit 2 Flaschen: "Es wären eigentlich 4 gewesen..."sie machte bei der Erklärung eine kleine Pause "Doch ich musste probieren was ich dir schenke...und nun sind es nur noch zwei anstatt 4." hahaha ich muss grad wieder lachen. Das war wieder typisch. Diese Aussage ist nicht abwertend gemeint, eher... das ist meine Schwester so wie ich sie kenne. hahaha

"Es ist so lecker" sagte sie und erzählte dann, wo sie diese Flaschen gekauft hat. Sehr ausführlich - auch das ist meine Schwester. Alles wird bis ins letzte Detail erzählt und erklärt. Manchmal muss ich auch fragen: "und dann..." mache dazu die Handbewegung wie die in der Anweisung eines Polizisten oder beim Zoll, wenn man rasch durchfahren kann. hahaha Sie sollte endlich auf den Punkt kommen. hahaha - wir müssen dann lachen. Ach - ich glaube sowieso es ist der Mensch, mit dem ich am meisten lachen kann. Das geht los, wenn sie kommt und endet, wenn sie geht. Nein manchmal sogar drüber hinaus. Wie heute, wenn ich mir die Situationen wieder in Erinnerung rufe. Die Flaschen sind mit Mineralwasser gefüllt, welche mit einem Hauch von Weihrauch angereichert. "Sie sind so lecker." wiederholte sie erneut. hahaha Es ist nicht so, dass wir keine Ernsthaften Gespräche führen können. Nein - ich muss sogar sagen, die Hausfrauen Psychologie - Sorry! sie ist Busfahrerin - Ach egal...Psychologisches auseinander pfriemeln von Verhaltensweisen unserer Mitmenschen, von Situationen und uns selbst, liegt uns im Blut. hahaha

Wir bekämen bestimmt eine Auszeichnung, wenn es denn eine gäbe. Und dann passieren ihr - wie auch mir immer wieder komische Dinge, die natürlich - wie kann es anders sein... bis ins letzte Detail erzählt werden, oder sogar wiederholt zum Besten gegeben. Erlebnisse aus der Kindheit dürfen auch nicht fehlen. Die Tatsache, dass sie 10 Jahre jünger ist als ich und Situationen ganz anders wahrgenommen hat, bietet genügend Stoff. Alleine das wäre schon abendfüllend. hahaha

Leider sehen wir uns viel zu wenig, da sie 2 Stunden von mir weg wohnt. Ich seit Jahren nicht mehr Auto fahre und man mit den ÖV 3,5 Stunden für einen Weg rechnen muss. Das ist mir echt zu lange.  Wir haben uns jedoch an diesem Samstag vorgenommen dies in Zukunft öfter einzurichten, dass wir uns sehen. 

 

Doch zurück zum Samstag - ich hatte mir einen Plan zurechtgelegt, was wir unternehmen könnten. Früh musste es sein - weil am Nachmittag hält man die Hitze gar nicht aus. Und mein Arm würde mit anschwellen und Schmerzen rebellieren Nicht zu weit weg, weil wir Naya zu Hause lassen. Ausserdem hatte ich schon am Vorabend etwas zum Mittagessen vorbereitet. 

Wir könnten nach Basel in die Lange Erlen fahren. Meine Schwester mag Parks - Tierpark - Zoos - Blumengärten - Vergnügungsparks und Parks mit Skulpturen oder ähnlichem. 

Doch ich ging grad wieder ins Haus nach dem Gartengiessen, als ich meinen Namen vernahm. Meine Freundin stand am Zaun. "Wir fahren Einkaufen, brauchst du was." Ach, wie lieb ist das denn - Sie hatte sich daran erinnert, dass Schatz für 4 Tage im Schwarzwald weilte, um mit Gleichgesinnten Motorrad zu fahren. Ich bedankte mich und erzählte, dass meine Schwester in 1 oder 2 Stunden anreisen würde und wo wir dann hin gehen. "Ich kann dir nur sagen." erzählte sie "wenn ihr nach Basel wollt, dann müsst ihr euch auf eine lange Reise einrichten. Die Autobahn ist eine Katastrophe." Ach - ich hatte das gar nicht bedacht, Schatz hat letzthin auch fast 2 Stunden gebraucht. für eine Strecke die sonst in 30 Minuten zu schaffen ist. Ich war ihr für die Erinnerung so dankbar. Also Planänderung - ich grübelte nach ihrer Verabschiedung und Bald kam mir eine Idee. Ein Skulpturen Weg etwa 30 Minuten entfernt. Das ist es doch und der Anfahrtsweg muss nicht zwangsläufig über die Autobahn führen.

Gesagt - getan. Es wurden Fotos gemacht. Auch hier viel gelacht. zum Beispiel als sie ihren Teleskoparm ausfuhr um eine geschnitzte Figur, welche sich weit oben befand zu Fotografieren: "Was für lange Arme du hast - unglaublich" ich kriegte mich nicht mehr ein. Sie - meine Schwester das Gegenteil von mir. Gross - schlank - blond - langes volles Haar... und Arme die bis... weiss nicht wohin reichen...hahaha "Stell dir vor ich würde mich noch auf die Zehenspitzen stellen...da würdest du staunen." lachte sie - Sie kam mir wie eine Giraffe vor. Was soll ich sagen - Das Bild wurde super und so, hätte ich die Skulptur als Bonsai (wie mich Schatz immer wieder mal nennt) bestimmt nie gesehen. hahaha

2 Stunden später fuhren wir Eis einkaufen. Die grössten die es gibt. Jene mit Schlagrahm obendrauf, Vanille und Schoko Geschmack in einer Waffeltüte. Mit der Kühltasche dann ab nach Hause. Unser Dessert war gesichert.   

Im Kühlschrank warteten die Pizza Teige, welche ich am Vorabend vorbereitet hatte. Ausgewalkt und mit Ziegenfrischkäse bestrichen (weil ich keine Tomatensauce vertrage) während dessen schnippelte meine Schwester wie eine Weltmeisterin Paprika, Zwiebeln und Champignons klein, hobelte Zucchini. Ich hatte vergessen, dass sie Koch gelernt hatte. Es muss wohl wie mit dem Fahrrad fahren sein…das verlernt man nicht. Dies gilt wohl auch fürs Schnippeln. Hahaha - mit all dem klein gemachten, wurde kurz darauf die Teige belegt. Parmesan, Speckwürfelchen und Mozzarella rundeten das Ganze ab.

Es war so schmakofatz mässig gut. Wir sassen satt und glücklich unter der Sonnenstore im Garten.

Und nun – hat das Dessert noch Platz? hahaha

Gespräche, eine kleine Pipitour mit Naya, Fotos von 2005 als wir gemeinsam in der Bretagne waren und weitere Lachmomente rundeten ihren Besuch ab. Um 18:00h stand ich winkend an der Türe, als sie mit ihren hellblauen Auto zurückwinkend wieder nach Hause fuhr. Ich genehmigte mir grad ein Mineral mit Weihrauch Flavour, da erreichte mich ein Filmchen von unserem Besuch im Skulpturen Garten. Und wie sollte es anders sein – Wir Schwestern, zufrieden und glücklich waren dort zu sehen. 

 

 

Apropos - Weihrauch Wasser...Liebe Schwester - bei deinem nächsten Besuch erwartet dich eine Flasche davon aus meinem Kühlschrank. Doch du weisst - das Ablaufdatum dieser ist schon Bald - Augenzwinker!!! hahaha 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0