· 

Zerschneiden

Als ich gestern Geschenkpapier zerschnippelte, um damit eine Weihnachtskarte zu basteln, machte ich mir so meine Gedanken.

Wann hat das mit diesen Wichteln in jeglicher Farbe, doch immer mit langem Bart, Zipfelmütze und keinem Gesicht wohl begonnen?

Sie sind so trendy, dass es sie sowohl als Puppen und sogar auf Postern zu kaufen gibt. Finken mit Wichteln, Gläser mit Wichteln und eben Geschenkpapier mit denselben.

Unglaublich.

Ich erinnere mich, als ich klein war, gab es zur Weihnachtszeit Puppen und Kindermotive, so auch Bären, in der Variante wie ich meine, eher Teddy genannt.

 

Vor ein paar Jahren malte ich für ein Kinderfachgeschäft, dass seine Neueröffnung in der Adventszeit feierte einige Bilder mit Elchen. Diese, also die Elche, sind immer noch sehr beliebt. Es scheint als seien Nordische Motive der Bringer, denn auch die Wichtel sind ursprünglich aus dem Wikingerland.

Als ich dann die Elch Bilder im Laden an die Wände hing, erklärte mir die Chefin, im Urlaub eine Skandinavien Reisende, dass ich alles Männchen gemalt hätte.

"Oh nein - das wusste ich nicht" erklärte ich etwas verlegen. "Das macht nichts, ich finde die Bilder genial und es stört sich bestimmt niemand daran. Weil die wenigsten hier bei uns auch so wenig über die eindrücklichen Tiere wissen" so ihre Antwort.

"Ok - das hoffe ich" gab ich zur Antwort "Sind doch auf dem einen Werk Elche in Ballettröckchen zu sehen." Wir lachten und sie sagte dabei: "das spricht für unser Geschäft, wir sind modern, etwas anders als andere und offen für allerhand." Was für ein Glück ich da hatte und es brachte mir dort den Job zur Schaufenster Gestalterin ein.

Die Chefin erzählte mir noch von ihren Elch Begegnungen in Schweden. Es war interessant und damit hatte sie meine Neugierte gezündet. Zu Hause setzte ich mich gleich an den PC und erkundigte mich bei Onkel Google über diese Tierart. (hätte ich es doch vor dem Malen getan…) Wenn dich ebenfalls Info über den Elch interessiert, klicke hier an. 

Es ist für mich schier unvorstellbar, dass man allein mit Pflanzen auf dem Menüplan so gross und schwer werden kann. Diese Masse quer Wald ein und in Sumpfgebieten bewegen kann…

 

Doch warum eigentlich nicht, wenn sie in meiner Fantasie sogar Ballett tanzen, Autorennen fahren und mit Weihnachtsbaum sogar durch die Luft springen können. hahahaha

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0