· 

Was ist das?

Erneut holte ich die feinsäuberlichen verpackten Teile raus. Wie in beinahe jedem Jahr einmal, der vielen vergangenen.

Ich weiss nicht mehr, wann ich sie erstanden habe. Ich weiss nur noch, dass es in einem Brockenhaus war und der Verkäufer etwas von "Afrikanisch" brummelte. Auf meine Frage hin, ob er wisse für was diese Kühkopfe denn gedacht seien, zuckte er interessenlos mit den Schultern. 

"Das werde ich schon noch herausfinden." erklärte ich Schatz voller Überzeugung. Er der diese Schnitzarbeit mit Elfenbeinintarsie auch hübsch fand, doch gekauft hätte er sie wohl nie. Ich kann es nicht erklären, warum ich sie unbedingt haben musste. Kühkopfe aus Holz, wahrscheinlich Eisenholz wie Schatz erklärte - ich war ohne Plan für welche Verwendung. "Da wird sich was finden." Auch in diesem Punkt war ich der vollen Überzeugung.

 

Ihr Bild oder in echt, ging von Hand zu Hand, von Afrikan Kennern über Internet, gesucht habe ich unter Spiel, Ritual, Afrika, Tradition, Wahrsagerei ...ja sogar Voodoo --- Oh mein Gott! Ich glaube ich habe nichts ausgelassen, zumindest was eine Suchmaschine so hergibt. Doch ich wurde nicht mal in einem kleinen Ansatz fündig für was oder wo sie hergestellt worden sind. Die meisten meiner Befragten hielten sie für Serviettenringe, die grossen zumindest. Denn bei den kleineren würde kaum ein kleines Taschentuch durch die Öffnung passen. Und genau mit dieser Tatsache hob sich diese Annahme wieder aus der Auflösung. Andere sagten es sei vielleicht ein Spiel. OK! Es gab so viele *Vielleicht und eventuell* unter einer langen Schlange von Annahmen.

 

Heute legte ich sie nochmalig vor mich hin, polierte sie mit Orangenwachs...

Sie bekamen eine wunderschöne Oberfläche und rochen nun auch noch gut. Dabei fiel mein Blick auf die kleine Whiskey Bar von Schatz. Ach! vielleicht (da haben wir das Wort wieder) sind es Flaschenhalsaufsätze? Doch auch da passte kein einziger Kuhkopf auf nur eine Flasche. Mhhh… 

 

Ich lass es wirklich sein, die Suche nach einer Bezeichnung. Ich werde daraus was bauen oder sie benutzen, wie es mir gefällt. Wer weiss, wenn ich die Suche aufgebe, findet mich eventuell die Auflösung von sich aus. Ich lass mich mal Überraschen, denn es würde mich riesig freuen. 

Solltest du eine Ahnung haben, lass es mich doch Bitte wissen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0