· 

Leichter

"Du hast recht" sagte ich zu meiner Freundin, welche mir eines ihrer Lebensmottos erklärte "das ist großartig wie du das siehst und macht alles etwas einfacher." pflichtete ich ihr bei.

Begonnen hat das Gespräch zum Thema am Telefon mit einer Erklärung von mir: "Ich habe mich nun doch anders entschieden. Es ist mir wichtig das du weisst, das es nun so ist und nicht wie vor einiger Zeit erklärt. Ich bin sonst nicht so wechselhaft, doch hier merkte ich, dass ich so auf den falschen Weg setze.»

Ich hörte Ruth, meine liebe Freundin am andern Ende sagen: "Das ist doch dein Recht, dass du deine Meinung ändern darfst." Ich war erstaunt, hatte ich doch meine Bedenken, dass wenn ich meine Einstellung egal zu welchem Thema, plötzlich ändere...so dargestellt werden könnte, als das ich nicht vertrauenswürdig oder unstet sei. Mehr noch, vielleicht sogar als Lügnerin dastehen könnte. 

Ach Gott, mit was für Gedanken man sich manchmal belastet. Selbstgemacht! Würde ich sagen. Schmunzel! Schatz sagt manchmal «Es denkt wieder» damit meint er mich. Lach!

Und auch wenn mir die Meinung anderer über mich mehrheitlich egal sind, mit Ruth wollte und will ich es mir nicht verscherzen. Ich mag sie zu sehr.

Ruths Ansicht, dass jeder Tag die Chance bringt seine Ansichten und Meinungen ändern zu können, ohne jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen, ist schlichtweg genial. Es bringt so eine Leichtigkeit und lässt es auch eher zu, sich noch sicherer über sein Tun und Handeln zu werden. Es lässt Zeit und Möglichkeiten zu.

Was für ein Glück so eine Freundin wie Ruth zu haben, die mich so nimmt... sogar mit einem abrupten Meinungswechsel, wie ich bin. Ohne mein Handeln zu hinterfragen. Trotzdem interessiert, an meinen Gedankengängen. 

Das erzählte ich ihr gerne, damit auch alles schön klar bleibt zwischen uns und nicht plötzlich eine modernde Stelle im Freundschaftsbecken zu brodeln beginnt.

 

Ich wünsche allen eine Ruth oder wie sie, die wirklich guten Freundinnen und Freunde heissen mögen. Es macht so vieles Angenehmer und leichter. Und es spricht für echte, freundschaftliche Liebe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0