· 

Festmachen

Es war ganz komisch... heute Morgen... ich dreht kurz nach dem Aufwachen das Kalenderblatt und da stand geschrieben - Festmachen, Pause... - den Rest des Geschriebenen nahm ich gar nicht mehr richtig war. (Da stand weiter - Ankommen bei mir und dem, was mich trägt) 

Ein Gedanke traf mich wie ein Blitz und dehnte sich nach einer kurzen Überlegung aus, als würde man ein Lichtlein anzünden. Ein Licht, das erst etwas fern, dann immer deutlicher und zuletzt greifbar wurde. 

Das Gespräch auf dem Hundespaziergang welches Klarheit brachte, verlief zwischen mir und Schatz wie folgt: "Du weisst doch, dass ich seit Wochen am Samstagabend die Nachricht bei WhatsApp und Facebook platziere, dass ich am Sonntag Handy frei bin. Also kein Empfang. Mehr noch - gestern schrieb ich, ich sei sonntags ganz Internet frei. Ohne daran zu denken, dass ich gerne den Blog schreiben würde." 

Schatz nickte: "Ja ich weiss - Du machst Detox" (das bedeutet eigentlich den Körper entgiften) Ich erklärte weiter: "mein Gefühl sagte, ich solle auch einen Tag in der Woche, also auch sonntags, mit den Blogeinträgen Pause machen. Jimdo, bei dem ich angemeldet bin, führt im Angebot die Möglichkeit, dass ich im Voraus Blogeinträge schreiben könnte und sie mit einem einzigen Mausklick am Wunschtag reinsetzen könnte." Schatz hörte ruhig zu und fragte: "Willst du das?" Ich verneinte: "Ich bin eine Spontanschreiberin. Also, meine Themen werden meist nicht lange im Voraus durchdacht oder geplant. Es ist meist ein Gedanke im Laufe des Tages, der mich packt und dann wird geschrieben." 

Seine weitere Frage brachte mich kurzzeitig zum Grübeln. "Wie wäre es, wenn du dir jeweils ein Wochenenden Detox gönnst? Samstag und Sonntag?" (Detox - das Wort schien ihm wohl zu gefallen) Wir blieben einen Moment stehen, während Naya an einem Grasbüschel, Mauer und Pfosten schnüffelte. "Okay" ich musste erst den Gedanken wirken lassen. "Irgendwie macht mir das ein gutes Gefühl. Es würde mich gefallen und weisst du was? Ich könnte es am nächsten Wochenende beginnen." Die letzten Unsicherheiten verflogen mit der Erkenntnis das .... "am nächsten Wochenende ist Sommerzeitumstellung." ich lächelte Schatz an als hätte ich das letzte Quäntchen an einer Zustimmung gefunden: "Ich kann genau von da an, bis zur Winterzeitumstellung jeweils am Wochenende Blog Eintrag Detoxen...Danach immer noch entscheiden, ob ich es beibehalten will und es damit ein Sommer- Winterprogramm bei Hei Angel geben wird." Schatz lächelte zurück und Naya erhielt die Aufforderung: "So genug jetzt Maiti - laufen"

Er meinte: Das ist doch eine gute Idee – mach das doch so!»

"Genau - und dann bin ich auch wirklich konsequent mit dem *ohne Internet, Einträge oder Telefon (Handy)* und ich glaube, dass tut mir gut."  

Schatz grinste "Eben Weekend Detox" hahaha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0