· 

Allerlei

Vor vielen Jahren habe ich mit einem einfachen Schulheft begonnen, mittlerweile ist es schon längst voll mit Allerlei. Dick und prall gefüllt. ALLERLEI - So nenne ich auch das Neue, welches ich in ansehbarer Zeit beginne. 

Ich gebe zu, ich habe schon lange nicht mehr daran gedacht, an das Heft mit unzähligen eingeklebten Bildern, Zitaten, Kochrezepten, Buchtitel Notizen, Reise Berichten und Bastelanleitungen. Ich weiss - Manch anderer würde für jedes Thema ein eigenes Heft mit den Dingen, die man sich wünscht, tun möchte oder interessieren anlegen. Doch bei mir ist alles in einem Heft. Es macht das Ganze so vielfältig.

Und wenn ich dann über Monate oder sogar Jahre nicht mehr reinschaue, dann bin ich oft selbst erstaunt, was sich darin so alles finden lässt. Letztes Mal, entdeckte ich eine Rosensorte, welche ich unterdessen besitze. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich einst aus einer Gartenzeitschrift ein Bild als Pflanzenwunsch von genau dieser Sorte ausgeschnitten und ins Heft geklebt hatte. Lach!

Ja genau - ausgeschnitten wird aus Zeitungen, Illustrierten oder alten Büchern. Bilder wie Texte. Mit bunten Stiften und Kugelschreiber, wie auch mit Tinte hineingekritzelt oder gemalt. Und sollte im Laufe der Zeit etwas in Erfüllung gegangen sein, so wird es je nach Lust und Laune mit einem Herz, einem Häkchen oder einem Strich gekennzeichnet. Schön bunt darf es auf jeden Fall sein und manchmal auch ein wenig verrückt. So befindet sich darin ein Badezimmer von Versace. Über und über mit dem typischen Motiv gekachelt und mit viel Marmor und Gold ausgestattet. Es hätte in dieser Form nie Platz in unserem Haus und würde auch sonst nicht passen. Doch damals gefiel es mir auf diesem Bild 

 

so gut, dass es ausgeschnitten und mit einigen Tropfen Leim, seinen Weg ins ALLERLEI gefunden hat. Schatz hätte in der Umbau Phase unseres Hauses, bei der wir vieles selbst verändert haben, Zustände bekommen, hätte er das Bild in meinem Heft entdeckt. Lach! Das wir uns richtig verstehen, ER weiss, genau wo es liegt, dass ALLERLEI, doch war es nie ein Thema, dass wir uns solche und ähnliche Dinge dem jeweiligen Besitzer gönnen, ohne überall die Nase reinzustecken zu müssen. Denn auch er besitzt ein schwarzes Büchlein. Was darin steht oder zu sehen ist? Keine Ahnung - vielleicht auch ALLERLEI! Wer weiss?!?! schmunzel.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0