· 

Freundschaft

Schon Aristoteles gab zum Besten:

"Ohne Freundschaft möchte niemand leben,

hätte er auch alle anderen Güter."

 

Der kluge Mann lebte 300 Jahre vor Christis Geburt.

Ob er auch mit Freunden Spaziergänge unternommen hat, vielleicht sogar in zusätzlicher Begleitung von Hunden, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Doch ich hätte es ihm wärmstens empfehlen können. Na klar - es tut auch ohne Hund gut, die Spaziergänge und diese Art der Freundschaftspflege, meine ich. Das sich Fortbewegen in 2Beiniger Gesellschaft. Ich spreche von jener, bei der die "Mädels" hinter den voraus gehenden "Jungs" schlendern. Bestimmt andere Themen wälzen als sie. Es ein klein bisschen an einen Schulausflug erinnert. Auch da war ich immer am Ende der Kinderbande in einer kleinen Gruppe zu finden. Doch es war genau diese Ansammlung wo am meisten gelacht wurde, die Unterhaltung sich am gelassensten anhörte. Und genau auch da, blieb manchmal der Lehrer stehen und wartete bis wir wieder aufgeschlossen hatten. Pst! Unsere Männer heute auch - lach! 

Die Natur geniessend, die Unterhaltungen über dies und dass, so wie die anschliessende Einkehr in ein Restaurant, um eine heisse Schokolade oder einen Kaffee zu trinken. Während die Hunde im Auto ruhen. Und wenn, wie heute keine Einkehrmöglichkeit vorhanden, na dann - tut es auch ein Korb mit heissem Tee aus der Thermoskanne, Tassen und Brötchen. Letzteres geholt in der Bäckerei vor dem Rendezvous. Laut Duden ist Rendezvous ein Treffen von Verliebten - doch hat diese Bezeichnung, es meiner Meinung nach, allemal auch in einer guten Freundschaftlichen Beziehung seine Berechtigung.

 

Ach, war das wieder erholsam und so bereichernd. ICH LIEBE DAS - und ich weiss die andern auch! Sogar an den Schnäuzchen der Hunde kann man das von Mal zu mal erkennen. Sie seien die Spiegel der Besitzer, sagte mir einst ein Psychologe. Ich weiss, er hat recht.

Bei der Verabschiedung und den Worten: «Tschüss wir hören voneinander» lässt sich die Vorfreude auf das Nächste Mal schon an den Gesichtern erkennen. Daher ist eine "da Capo" Garantie 100%ig gegeben.

 

Ich kann das Ganze jedem wärmstens empfehlen. In welcher Konstellation, wo und bei welchem Wetter auch immer. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0