· 

Johanninacht

Folgende hübsche estnische Sage habe ich zur heutigen Johannisnacht vom 23. auf den 24.Juni vernommen und möchte sie Dir keinesfalls vorenthalten.

 

Koit & Hämarik – besser bekannt als Morgenrot & Abendrot sind ein Liebespaar, dass vor langer Zeit auseinandergerissen wurde.

In der Johanninacht jedoch, in der die Sonne nicht untergeht, treffen Sonnenaufgang auf Sonnenuntergang aufeinander. Ja – und genau dann, können Koit & Hämarik sich einmal im Jahr berühren.

Mehr noch - Sie küssen sich und malen vor lauter Glück die schönsten Farben an den Himmel. Der schimmert dann bunt wie ein Regenbogen in goldgelben, roten, rosa, lila blauen und hellgrünen Farben.

Wunderschön sieht das aus. Ein Trost für die Menschen die von ihren Liebsten getrennt.

Sie fühlen sich beim Anblick der beiden Liebenden Koit & Hämarik sehr glücklich. Die Beiden die sich nur einmal im Jahr umarmen dürfen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0